8 May 2020

C++ Klassen sortier- und streambar machen

Wenn man Klassen in C++ implementiert ist es häufig eine gute Idee sie für die Algorithmen der Standard Template Library

vorzubereiten.

Teil 1: Die Klasse sortierbar machen

Wir betrachten folgendes Beispiel:

#include 
#include 
class SimpleInt
{
public:
    SimpleInt() {}
    SimpleInt(int value): value(value) {}
    int getValue() const { return value; }
    void setValue(int value) { this->value = value; }
private:
    int value;
};
int main()
{
    std::vector values;
    values.push_back(5);
    values.push_back(1);
    values.push_back(4);
    values.push_back(2);
    values.push_back(3);
    for (auto &value : values) {
        std::cout << value.getValue() << std::endl;
    }
    return 0;
}

Natürlich kann man den Vector jederzeit über ein Lambda sortieren.

std::sort(values.begin(), values.end(),
              [](const SimpleInt &a, const SimpleInt &b)->bool
    {
        return a.getValue() < b.getValue();
    });

Aber bequemer ist es, wenn die Klasse selbst einen Standard hat, wie sie sortiert wird.

std::sort(values.begin(), values.end());

Dies zu erreichen ist einfach. std::sort, wie die meisten Algorithmen der STL benötigt nur den `<` operator

um die Reihenfolge zweier Objekte zu bestimmen.

bool operator <(const SimpleInt &a, const SimpleInt &b) 
{ 
    return a.getValue() < b.getValue();
}

Etwas schöner wird die Implementierung, wenn man die Funktion in der Klasse als `friend` markiert.

Unser Beispiel sieht jetzt folgendermaßen aus:

class SimpleInt
{
public:
    SimpleInt() {}
    SimpleInt(int value): value(value) {}
    int getValue() const { return value; }
    void setValue(int value) { this->value = value; }
    friend bool operator <(const SimpleInt &a, const SimpleInt &b);
private:
    int value;
};
bool operator <(const SimpleInt &a, const SimpleInt &b)
{
    return a.value < b.value;
}

`friend` Methoden einer Klasse sind nicht Teil der Klasse, können aber auf ihre privaten Felder zugreifen.

Teil 2: Die Klasse streambar machen

Häufig kommt es vor, das der Zustand von Objekten zu Debugzwecken in Logdateien geschrieben werden muss.

Auch hier reicht es einfach den `<<` operator zu überladen.

std::ostream& operator <<(std::ostream &os, const SimpleInt &a)
{
    os << a.value; return os;
}

Und ihn in der Klasse als `friend` zu markieren.

Wo wir vorher noch mit `getValue()` ein Feld des Objektes holen mussten, reicht es jetzt das Objekt selbst in den Outputstream zu schreiben.

std::cout << value << std::endl;

Unser gesamtes Beispiel sieht jetzt folgendermaßen aus:

#include 
#include 
#include 
class SimpleInt
{
public:
    SimpleInt() {}
    SimpleInt(int value): value(value) {}
    int getValue() const { return value; }
    void setValue(int value) { this->value = value; }
    friend bool operator <(const SimpleInt &a, const SimpleInt &b);
    friend std::ostream& operator <<(std::ostream &os, const SimpleInt &a);
private:
    int value;
};
bool operator <(const SimpleInt &a, const SimpleInt &b)
{
    return a.value < b.value;
}
std::ostream& operator <<(std::ostream &os, const SimpleInt &a)
{
    os << a.value; return os;
}
int main()
{
    std::vector values;
    values.push_back(5);
    values.push_back(1);
    values.push_back(4);
    values.push_back(2);
    values.push_back(3);
    std::sort(values.begin(), values.end());
    for (auto &value : values) {
        std::cout << value << std::endl;
    }
    return 0;
}

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